Mein Weg

Mein Weg

Sabine Reiff,
geb. 28.1.1956

Verheiratet und Mutter von zwei Kindern

Dipl.-Gestalttherapeutin (DVG)

Mitglied in der  Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie

Heilpraktikerin beschränkt auf Psychotherapie
Kunststudium in München, Paris, Hamburg; mehrjährige kunsttherapeutische Arbeit in der Psychiatrie des Allg. Krankenhauses Ochsenzoll in Hamburg.

Psychotherapeutische Ausbildung am Institut für Gestalttherapie in Würzburg.

Mehrere Jahre Ausbilderin im Kompakttraining des Institutes für Gestalttherapie in Würzburg

Nach Abschluss meines Kunststudiums habe ich in Zusammenarbeit mit Prof. Siegfried Neuenhausen, anderen Künstler*innen und Ärzt*innen in der Psychiatrie im Allgemeinen Krankenhaus Ochsenzoll in Hamburg meine eigene Methode der Kunsttherapie entwickelt. Ausgehend von den verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten der einzelnen Patienten wurde jedem volle Unterstützung und Raum zu seinem persönlichen Ausdruck gegeben.


In der gemeinsamen Gestaltung von großformatigen Bildern, Skulpturen und Theaterstücken führten wir die Menschen und ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu beeindruckenden Erfahrungen und Werken zusammen.


Nach intensiven Jahren der kunsttherapeutischen Arbeit mit den psychiatrischen Patient*innen suchte ich nach der optimal ergänzenden psychotherapeutischen Therapieform, die es mir ermöglichte, die Fülle des aus dem Unbewussten stammenden Materials mit den Patienten psychotherapeutisch zu bearbeiten und zu integrieren.

 

In dem gestalttherapeutischen Ansatz von F. Perls mit seiner Grundannahme des Hier und Jetzt, des Kontaktprozesses und der Bedeutung des Experimentes in der therapeutischen Arbeit habe ich die Methode und den theoretischen Hintergrund gefunden, die es mir ermöglichen, mit den Patient*innen das in ihren inneren Bildern, künstlerischen Gestaltungen und Träumen verborgene innere Wissen aus dem Unbewussten ins Bewusstsein zu heben und für sie nutzbar zu machen.


Heute arbeite ich in eigener Praxis mit Jugendlichen und Erwachsenen in Einzel- und Paartherapie.

Share by: